Hören: Was tun, wenn man nicht mehr hören kann?

Was ist plötzlicher Gehörverlust?

Ein Hörsturz ist ein vollständiger oder teilweiser Verlust des Hörvermögens, der plötzlich auftritt und in der Regel nur ein Ohr betrifft. Er stellt immer einen medizinischen Notfall dar und muss innerhalb von 72 Stunden nach seinem Auftreten behandelt werden. Eine plötzliche idiopathische Taubheit (d. h. aus unbekannter Ursache) ist gekennzeichnet durch einen Hörverlust von mindestens 30 Dezibel in drei verschiedenen zusammenhängenden Frequenzen, der innerhalb von 72 Stunden auftritt.

Eine Hörminderung ist definiert als eine Verminderung des Hörvermögens, die auf eine beliebige Ursache zurückzuführen ist. Hörbeeinträchtigungen können unterteilt werden in:

  • Übertragend; der Übertragungsapparat, d. h. das Außen- oder Mittelohr, ist beeinträchtigt (z. B. durch einen Pfropfen aus Ohrenschmalz), so dass der Schall im Innenohr abgeschwächt wird.
  • Wahrnehmungsstörung: Das Problem liegt auf der Ebene des Innenohrs (Hörschnecke, Hörnerv, zentrale Hörbahn), das die Schallschwingungen nicht mehr in korrekte Nervenimpulse umwandeln kann. Die plötzliche Taubheit gehört zu dieser zweiten Gruppe.

Symptome

In den meisten Fällen betrifft der Hörsturz nur eine Seite (einseitig) und kann von anderen Symptomen begleitet sein, z. B:

  • Das Gefühl, ein verstopftes Ohr zu haben.
  • Klingeln in den Ohren (Tinnitus).
  • Schwindel (ein Hinweis auf eine wahrscheinlich größere Schädigung).

Ursachen

In den meisten Fällen ist die Ursache des Hörsturzes nicht bekannt, manchmal kann er jedoch auf folgende Ursachen zurückzuführen sein

  • Schädigung der Mikrozirkulation des Innenohrs;
  • Virusinfektionen (insbesondere Herpes zoster);
  • Autoimmunkrankheiten;
  • traumatische Ereignisse, die zu Rissen in der inneren Cochlea-Membran führen können;
  • Aktivierung von zellulären Stressprozessen in der Cochlea.

In allen Fällen kommt es zu einer Atrophie (Schwund) der Flimmerhärchen des Corti-Organs, einem Teil des Innenohrs, der sich innerhalb der Cochlea befindet.

Diagnose

Bei einem plötzlichen Hörverlust ist eine frühzeitige Untersuchung immer unerlässlich. Da es sich um einen Notfall handelt, wird empfohlen, noch am Tag des Auftretens des Hörverlusts die Notaufnahme aufzusuchen.
Die Diagnose umfasst zunächst eine sorgfältige Erhebung der Vorgeschichte des Patienten (Flugreisen, Tauchen, kürzliche Traumata oder Infektionen usw.) und eine objektive Untersuchung mit zwei einfachen Tests, die sich gegenseitig ergänzen (Rinne- und Weber-Test, siehe Karten 5 und 6).
Der nächste Schritt ist die Durchführung einer Impedanzprüfung sowie einer Ton- und Sprachaudiometrie.
Generell muss ausgeschlossen werden, dass die plötzliche Taubheit auf andere Ursachen zurückzuführen ist (Otitis externa, Ohrenschmalzpfropfen, Otitis media, Herpes zoster, perilymphatische Fisteln, Einnahme ototoxischer Medikamente, Menière-Syndrom usw.), wobei in Zweifelsfällen weitere Untersuchungen durchgeführt werden müssen.

Behandlung

In etwa 65 % der Fälle bildet sich der idiopathische Hörsturz spontan zurück. Eine frühzeitige Behandlung, innerhalb von 72 Stunden nach Auftreten der Symptome, wird jedoch dringend empfohlen, um das Risiko bleibender Schäden zu verringern.

Quelle: www.corriere.it